Kostenvoranschlag oder Gutachten?

In 5 Minuten hast Du die Antwort

Datum: 25.09.23
Autor: Taner Özyurt

Die Frage "Kostenvoranschlag oder Gutachten" kannst Du nach einem unverschuldeten Autounfall nur beantworten, wenn die Schadenshöhe beziffert ist. Hier kannst Du mit unabhängiger Gutachterexpertise in Bremen & Umgebung schnell Klarheit durch Begutachtung erlangen: Liegt kein Bagatellschaden mehr vor (> 750 Euro Reparaturkosten), hast Du Anspruch auf ein kostenloses Schadengutachten: Je höher der Unfallschaden, desto besser ist ein Gutachten!

Sie haben die Wahl: Schaden bequem online melden oder direkt anrufen

kfz-gutachter-siegel

"Viele Unfallopfer kennen Ihre Rechte nicht."

Kfz-Sachverständiger Taner Özyurt

Individuelle Beratung erhalten

Jetzt Kfz-Sachverständigen anrufen!

Deine Vorteile

auf den Punkt gebracht

Vor-Ort-Service

Wir begutachten den Unfallschaden auf Wunsch vor-Ort.

Ersatzwagen

Als Unfallopfer hast Du Anspruch auf einen Ersatzwagen.

Anwalt

Auf Wunsch empfehlen wir Dir einen zuverlässigen Rechtsanwalt.

Du hast die Wahl

Schaden auszahlen lassen oder Fahrzeug reparieren lassen.

Ajithjenosan Sellathurai JenosanJuppsfightteam
Ajithjenosan Sellathurai JenosanJuppsfightteam
17. September, 2023
Einmal angerufen und schon läuft alles
Ismail Cetintürk
Ismail Cetintürk
8. August, 2023
Einmal angerufen und schon läuft alles ,es geht so schnell sofort wird ein Termin gemacht und Taner ist vor der Tür. Danach brauchst du dich um nichts mehr kümmern. Ein paar Wochen und der Fall ist erledigt. Ob der Schuldige im Ausland ist oder in Deutschland alles kein Problem. Ich kann ihm immer wieder nur empfehlen. Wenn ich mal wieder etwas hätte würde ich nur ihm denn Auftrag geben. Und ihm auch anderen Empfehlen.
Tobi R
Tobi R
18. Juli, 2023
Schnelle und unkomplizierte Hilfe. So gefällt mir das. Wird beim nächsten Unfall direkt wieder gewählt!
Uwe Vogt
Uwe Vogt
18. Juli, 2023
Super Service und sehr professionell 👌 Ich war mit dem kompletten Ablauf sehr zufrieden und total überrascht wie schnell jemand vor Ort war. Auch über den gesamten Zeitraum bis zur Klärung mit der Gegnerischen Versicherung, hatte ich dauerhaft ein Ansprechpartner und habe mich sehr gut beraten gefühlt. Daumen hoch 👍🏼und vielen Dank nochmals für alles
Marcel Lüttjohann
Marcel Lüttjohann
18. Juli, 2023
Ich bin schwer begeistert von der locker entspannten und dennoch enorm kompetenten Art. Ich hatte einen Unfall und ihr wurdet mir weiter empfohlen. Seit dem ersten Telefonat mit euch hab ich mich perfekt aufgehoben und abgeholt gefühlt. Ihr liefert einen erstklassigen Service und wisst dem Kunden die nötige Sicherheit zu geben, die auch ich gebraucht habe, als ich mit meinen Nerven am Ende lag. Vielen vielen Dank ihr Lieben 🙏🏻
Eduard Werner
Eduard Werner
18. Juli, 2023
Top Service 👍🏼
Marcel C
Marcel C
18. Juli, 2023
Mehr als zufrieden. Gerne wieder. Vielen Dank
Biff McFly
Biff McFly
18. Juli, 2023
Bin sehr zufrieden, auch ohne Termin. Wurde sofort bedient, kann ich nur weiter empfehlen. Sehr zuverlässige und sympathische Leute.
HB-BOY
HB-BOY
18. Juli, 2023
Service Top! Alles Top!

Kostenvoranschlag oder Gutachten?

Unfallgutachten Zentrum berät individuell!

Oberhalb der Bagatellschadengrenze in Höhe von ca. 750 Euro laut BGH Urteil haben Geschädigte Anspruch auf ein unabhängiges und kostenloses Schadensgutachten, welches von der gegnerischen Versicherung bezahlt wird. An der Bagatellgrenze kann ein Kurzgutachten eine sinnvolle Alternative zum Kostenvoranschlag sein.
Je größer der Schaden am Fahrzeug ist, desto ungeeigneter und finanzieller verlustreicher ist ein Kostenvoranschlag.
Nur ein Kfz Gutachten ist beweissichernd und vor Gericht verwertbar.
Nur mit einem Gutachten lassen sich Ansprüche auf eine Nutzungsausfallenschädigung und Schadenersatz für die merkantile Wertminderung direkt ableiten. Ein KVA fokussiert nur die Reparatur- bzw. Werkstattkosten.
Durch die Berücksichtigung einer wertsteigernden Sonderausstattung geht ein Gutachten wesentlich weiter in die Tiefe.
Werkstätten / Autohäuser sind im Regelfall nicht auf Gutachten und die Kfz-Schadenregulierung spezialisiert: Nehme besser direkt am Unfallort Kontakt zu Regulierungsprofi Taner Özyurt auf.
Schadensgutachten in 24h & Unfall-Sorglos-Paket: Das Sachverständigennetzwerk führt Dich lösungsorientiert durch die gesamte Schadensabwicklung mit der Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers.

Wissen 2 Go

Unsere praktischen Videohelfer

FAQ & Wissenswertes:

Kostenvoranschlag oder Gutachten erstellen lassen?

Kostenvoranschläge reichen nur, um Schäden unterhalb der Bagatellgrenze mit oder auch ohne Versicherung abzurechnen (nur mit Einigungsprotokoll). Alles, was deutlich über 750 Euro Reparaturkosten hinausgeht, sollten mit einem Gutachten abgerechnet werden: Für Geschädigte entstehen keine Kosten bei eindeutiger Schuldfrage!

Weil ein Sachverständigengutachten oberhalb der Bagatellschadensgrenze keine Kosten verursacht und vor Gericht ein wichtiges Beweismittel sein kann. Mit einem KVA tragen Geschädigte das Risiko einer Kostenausweitung, nicht mit einem Gutachten! Dieses berücksichtigt explizit die Wertminderung als Schadenersatzanspruch.

Bei einem unverschuldeten Unfall (Haftpflichtschaden) muss die Autoversicherung des Unfallverursachers das Gutachterhonorar tragen, wenn mehr als ein Bagatellschaden vorliegt. Geschädigte dürfen den von der Gegenseite gestellten Versicherungsgutachter ablehnen und selbst einen unabhängigen Kfz-Sachverständigen einschalten.

Nein, nicht wenn die Schadenhöhe deutlich über 1.000 Euro liegt und das Gutachten fachlich korrekt ist. Anfechtungen und Nachbesichtigungen sind nur mit konkreten Einwänden möglich. Unfall gehabt? Hier Kfz Gutachter in Bremen kontaktieren!

Warum benötige ich einen Kostenvoranschlag oder ein Kfz Gutachten?

Ganz einfach:

Um den entstandenen Schaden nach einem fremdverschuldeten Unfall (z. B. Auffahrunfall) beziffern zu können. Welche Summe willst Du ohne Kostenvoranschlag oder Gutachten sonst mit der eintrittspflichtigen Versicherung abrechnen? Die Versicherung wird ein belastbares Dokument für die Schadenabwicklung schlichtweg benötigen.

 

Je größer der Schaden am Unfallfahrzeug ist, desto unverzichtbarer ist ein Gutachten bzw. Haftpflichtgutachten (vor allem bei neuen Fahrzeugen): Denn nur auf Gutachtenbasis lassen sich abgesehen von den Instandsetzungskosten weitere Schadenersatzansprüche ableiten! Liegt der Schaden in einer rechtlichen Grauzone, kann Dich ein Kfz-Sachverständiger mit einem Kurzgutachten über eine Alternative aufklären.

Warum Kostenvoranschlag oder Gutachter?
Dokumentation des Unfallschadens als Grundlage für die Regulierung.

Übersicht:

Was unterscheidet Kostenvoranschlag und Gutachten?

Inhalte eines Kostenvoranschlags

Im Fokus steht nur die Kalkulation von veranschlagten Kosten für die Reparatur mit entsprechenden Stundenverrechnungssätzen.
Alle Ersatzteilpreise inkl. ortsüblichen Aufschlägen werden aufgelistet, ebenso Arbeitslohn / Lohnkosten.
Wertbeschaffungswert, Restwert und Wertverlust durch den Unfall bleiben unberücksichtigt.
Bei einem unverbindlichen Kostenvoranschlag tragen Geschädigte ein gewisses Kostenrisiko nach der Auftragserteilung. Wenn Kostenvoranschlag einer Werkstatt, dann sollte dieser verbindlich sein.

Inhalte eines Kfz Gutachtens

Berechnung der Schadenssumme bzw. Reparaturkosten. Bei neuen Fahrzeugen werden Ansprüche auf eine Markenwerkstatt mit entsprechenden Stundensätzen berücksichtigt.
Umfassende, beweissichernde Dokumentation: Fotoaufnahmen, Beschreibung des Fahrzeugzustands und Erhebung aller regulierungsrelevanten Fahrzeugdaten.
Bei großem Schadensbild Beurteilung der Reparaturwürdigkeit anhand von Wiederbeschaffungswert, Restwert und Werkstattkosten: Liegt ein Totalschaden vor (mit der 130 % Regel lässt sich bei Integritätsinteresse die Reparaturwürdigkeit prüfen)?
Berücksichtigung von Altschäden, Vorschäden und einer ggf. werterhöhenden Sonderausstattung (bei Oldtimern Würdigung von erfolgten Umbauten / Spezialumbauten).
Festlegung von Reparaturdauer und -weg.
Bestimmung der unfallbedingten Ausfallzeit = Basis für die Berechnung der Höhe der Nutzungsausfallentschädigung in deinem Fall, falls kein alternativ möglicher Mietwagen in Anspruch genommen wird. Bei Totalschaden sind bis zu 16 Tage Wiederbeschaffungsdauer üblich!
Herleitung der unfallbedingten Wertminderung durch den Gutachter: Unfallwagen sind auch nach der Reparatur im Wert gemindert, wofür Unfallopfer laut Haftpflichtgutachten zu entschädigen sind.
Hinweise zum Prognoserisiko bzw. der Ausweitung von Reparaturkosten im konkreten Fall: Damit tragen Unfallgeschädigte mit einem Gutachter keinerlei Risiko!

Gutachten statt Kostenvoranschlag erstellen lassen!

100 % unabhängig von Versicherungen

Sie sehen anhand der Listen, dass ein Gutachten sehr viel weiter in die Tiefe geht. Rufe nach einem Unfall an, um Deinen Unfallschaden begutachten zu lassen. Oberhalb der Bagatellgrenze solltest Du im eigenen finanziellen Interesse nicht auf ein Gutachten verzichten.

Begutachtung des Unfallschadens
Begutachtung des Unfallschaden vor Ort.

Welche Kosten entstehen?

Kostenvoranschlag oder Gutachten

Für einen Kostenvoranschlag entstehen meistens keine Kosten, wenn es tatsächlich zur Auftragserteilung in der Werkstatt kommt. Bei einem verbindlichen Kostenvoranschlag können es bis zu 10 % der kalkulierten Reparaturkosten sein. Laut § 632 BGB wird ein Voranschlag im Zweifelsfall gar nicht vergütet.

 

Bei einem Haftpflichtschaden oberhalb der Bagatellgrenze entstehen für Geschädigte keine Kosten für ein Gutachten. Laut § 91 ZPO (Zivilprozessordnung) muss der Haftpflichtversicherer des Schadenverursachers alle Kosten des Rechtstreits übernehmen, wozu auch das Sachverständigenkosten UND bei Bedarf Rechtsanwaltskosten zählen.

Du willst den Unfall schnell regulieren?
Und kein Geld verschenken?

Dann kontaktiere jetzt unser Kfz-Sachverständigenbüro

Keine Vorkasse für Sachverständigen­kosten

im unverschuldeten Schadensfall!

Im Regelfall kommen Geschädigte durch eine Abtretungserklärung mit den Gutachtenkosten überhaupt nicht in Berührung. Diese bestehen aus dem Basishonorar und ggf. weiteren Posten wie Fotokosten, Fahrtkosten, erforderlichen Rechercheaufwand, Zusatzkosten für Arbeiten oder Zuschläge für Sonderfahrzeuge.

kfz-gutachter-unfallgutachten-zentrum

Kfz Gutachten:

Vor- und Nachteile

Vorteile eines Kfz Gutachten

Transparente Schadensabrechnung unter Berücksichtigung aller Ersatzansprüche des Geschädigten (ACHTUNG: Hierfür ist die Unabhängigkeit des Gutachters wichtig!).
Gerichtstaugliches Beweismittel, falls die Schuldfrage plötzlich in Frage gestellt wird.
Oberhalb der Bagatellschadensgrenze entstehen keine Kosten und Risiken!
Nicht nur reine Reparaturkosten, sondern weitere Ersatzansprüche wegen Nutzungsausfall oder Wertverlust kommen auf die ganzheitliche Schadensabrechnung.
Das Gutachternetzwerk sorgt für einen umfassenden Regulierungsservice, der Geschädigten Stress und Arbeit erspart.

Nachteile eines Kfz Gutachtens

Nachteilig kann ein Gutachten nur dann sein, wenn die Schuldfrage nicht klar ist. Durch eine Quotenregulierung kommt es ggf. nicht zur vollständigen Kostenübernahme. Liegt die Schadenshöhe mit 750 mit 1000 Euro in einer rechtlichen Grauzone, kann ein ebenfalls beweissicherndes Kurzgutachten eine sinnvolle Alternative zur Wahrung der Gutachtenvorteile sein!

Kostenvoranschlag:

Vor- und Nachteile

Vorteile eines Kostenvoranschlags

Schnelle und günstige Lösung (ACHTUNG: vor allem für den gegnerischen Versicherer!).
Ein verbindlicher Kostenvoranschlag sorgt für Planungssicherheit.
Für die Regulierung kleiner Blechschäden ohne Wertminderung geeignet.

Nachteile eines Kostenvoranschlags

Keine Sicherung von Beweisen mit Fotodokumentation etc.
Fokus liegt nur auf Instandsetzungskosten (Wiederbeschaffungswert bleibt außen vor).
Keine Berücksichtigung der unfallbedingten Wertminderung.
Geschädigte können ein Kostenrisiko zu tragen haben, wenn die Werkstattrechnung plötzlich deutlich höher ausfällt.

Vorsicht bei Kostenvoranschlägen!

Lass die Finger von unverbindlichen Kostenvoranschlägen, um sich selbst und deinem Konto einen Gefallen zu tun. Wenn Du nicht willst, dass viele der oben aufgelisteten Schadensposten gar nicht erst auftauchen, solltest Du einen eigenen Gutachter einschalten. Wir prüfen die Voraussetzungen, sodass Du nach dem Unfall Planungssicherheit mit Blick auf die Übernahme der Gutachtenkosten hast.

Warum ein unabhängiges Kfz Gutachten IMMER die bessere Wahl ist

Ganz einfach

Weil Du von der Gegenseite erst gar keinen Gutachter präsentiert bekommen würdest! Unabhängig von der Schadenhöhe hörst Du wahrscheinlich reflexartig den Hinweis, dass ein Kostenvoranschlag völlig ausreichen würde. Du weißt es jetzt besser, der Hinweis auf die Schadenminderungspflicht spielt in diesem Kontext keine Rolle!

 

Nur mit der Beauftragung eines unabhängigen Kfz-Sachverständigen, kommen alle Schadenersatzansprüche auf die Abrechnung. Der gegnerische Gutachter hingegen würde die Einsparpolitik seiner Versicherung umsetzen! Willst Du das?

Unfallschaden dokumentieren
Präzise Dokumentation von beschädigten Bauteilen.
Rückruf vom Kfz-Gutachter erhalten.
Rückruf vom Kfz-Gutachter erhalten.

Du hast keine Zeit?

Wir rufen Dich zurück, wann es Dir passt

Du hast gerade keine Zeit, in 3 Stunden aber schon? Lass es mich wissen und fordere hier einen Rückruf an. Ich freue mich, mit dir persönlich über ein Unfallgutachten und weitere Ansprüche zu sprechen.

Jetzt Rückruf vom Kfz-Sachverständigen anfordern:

Ratgeber & Blogposts:

Unfallgutachter 2.0 auf der digitalen Überholspur

Ein Unfall mit dem Auto ist eine aufwühlende Ausnahmesituation. Wer wüsste das besser als ein täglich helfender Experte wie Kfz Gutachter Taner Özyurt?! In dieser Situation ist es wichtig, den richtigen Experten an seiner Seite zu haben und auf verlässliche Informationen bauen zu können. Unsere Ratgeberartikel können sich insofern für dich auszahlen. Lese hier, was bis jetzt nur Kfz Unfallgutachter wissen ...

Gutachter oder Werkstatt für Schadensregulierung beauftragen?

Ganz klar:

Rufe nach einem Schaden am Fahrzeug in Bremen, Oldenburg, Bremerhaven und Delmenhorst Kfz-Profi Taner Özyurt an. Im Gegensatz zu Werkstätten und Autohäusern ist er auf die Schadensregulierung zu 100 % serviceorientiert ausgerichtet. In Werkstätten oder Autohäusern würde die Abrechnung mit dem Versicherer wahrscheinlich nur auf Basis eines Kostenvoranschlags erfolgen, was mit Verlusten für dich verbunden wäre!

Auch in Ihrer Region im Einsatz! Jetzt Hilfe erhalten: