Autounfall was tun?

Hier 5-Minuten-Update & Gutachterberatung nutzen!

Datum: 25.10.23
Autor: Taner Özyurt

Du hattest in Bremen oder Umgebung einen unverschuldeten Autounfall? Jetzt stellst Du dir die Frage was jetzt zu ist? Hier bei Unfallgutachten Zentrum bist Du genau richtig, wenn Du keine Lust auf Ärger mit der Versicherung hast. Nutze sofort unabhängige Begutachtung im Schadensfall: Diese ist für Dich als Unfallopfer oberhalb der Bagatellgrenze absolut kostenfrei! Schuld & Haftungsfrage sind unsicher? Ruf an, wir geben Dir eine Ersteinschätzung & machen Dich mit einem Unfallersatzfahrzeug schnell wieder mobil.

Du hast die Wahl: Schaden bequem online melden oder direkt anrufen

kfz-gutachter-siegel

Klartext!

4 Tipps die Unfallgeschädigte kennen sollten!

Deine Vorteile

auf den Punkt gebracht

Vor-Ort-Service

Wir begutachten den Unfallschaden auf Wunsch vor-Ort.

Ersatzwagen

Als Unfallopfer hast Du Anspruch auf einen Ersatzwagen.

Anwalt

Auf Wunsch empfehlen wir Dir einen zuverlässigen Rechtsanwalt.

Du hast die Wahl

Schaden auszahlen lassen oder Fahrzeug reparieren lassen.

Ajithjenosan Sellathurai JenosanJuppsfightteam
Ajithjenosan Sellathurai JenosanJuppsfightteam
17. September, 2023
Einmal angerufen und schon läuft alles
Ismail Cetintürk
Ismail Cetintürk
8. August, 2023
Einmal angerufen und schon läuft alles ,es geht so schnell sofort wird ein Termin gemacht und Taner ist vor der Tür. Danach brauchst du dich um nichts mehr kümmern. Ein paar Wochen und der Fall ist erledigt. Ob der Schuldige im Ausland ist oder in Deutschland alles kein Problem. Ich kann ihm immer wieder nur empfehlen. Wenn ich mal wieder etwas hätte würde ich nur ihm denn Auftrag geben. Und ihm auch anderen Empfehlen.
Tobi R
Tobi R
18. Juli, 2023
Schnelle und unkomplizierte Hilfe. So gefällt mir das. Wird beim nächsten Unfall direkt wieder gewählt!
Uwe Vogt
Uwe Vogt
18. Juli, 2023
Super Service und sehr professionell 👌 Ich war mit dem kompletten Ablauf sehr zufrieden und total überrascht wie schnell jemand vor Ort war. Auch über den gesamten Zeitraum bis zur Klärung mit der Gegnerischen Versicherung, hatte ich dauerhaft ein Ansprechpartner und habe mich sehr gut beraten gefühlt. Daumen hoch 👍🏼und vielen Dank nochmals für alles
Marcel Lüttjohann
Marcel Lüttjohann
18. Juli, 2023
Ich bin schwer begeistert von der locker entspannten und dennoch enorm kompetenten Art. Ich hatte einen Unfall und ihr wurdet mir weiter empfohlen. Seit dem ersten Telefonat mit euch hab ich mich perfekt aufgehoben und abgeholt gefühlt. Ihr liefert einen erstklassigen Service und wisst dem Kunden die nötige Sicherheit zu geben, die auch ich gebraucht habe, als ich mit meinen Nerven am Ende lag. Vielen vielen Dank ihr Lieben 🙏🏻
Eduard Werner
Eduard Werner
18. Juli, 2023
Top Service 👍🏼
Marcel C
Marcel C
18. Juli, 2023
Mehr als zufrieden. Gerne wieder. Vielen Dank
Biff McFly
Biff McFly
18. Juli, 2023
Bin sehr zufrieden, auch ohne Termin. Wurde sofort bedient, kann ich nur weiter empfehlen. Sehr zuverlässige und sympathische Leute.
HB-BOY
HB-BOY
18. Juli, 2023
Service Top! Alles Top!

Kurz & knapp

informiert im Schadensfall

Richtiges Verhalten: Sicherung der Unfallstelle, Notruf & Erste Hilfe bei Bedarf haben immer oberste Priorität, nachdem es gekracht hat.
Denke an Beweise: Füllen den Unfallbericht an der Unfallstelle aus!
Nutze Dein Recht, einen eigenen, unabhängigen Autogutachter einschalten zu können.
Falle nicht auf den Service & die Versprechungen der gegnerischen Haftpflichtversicherung herein.
Nimm Dir auf Kosten der gegnerischen Versicherung bei eigener Unschuld einen Anwalt, besonders bei Schmerzensgeldansprüchen.
Nutze das Unfall-Sorglos-Paket von Unfallgutachten Zentrum: Rufe noch am Unfallort an!

Wissen 2 Go

Unsere praktischen Videohelfer

Fragen unserer Kunden

Autounfall, was tun?

Liegt mehr als ein Bagatellschaden (Reparaturkosten über 750 Euro) vor, hast Du Anspruch auf ein kostenloses & unabhängiges Schadensgutachten von einem Kfz-Sachverständigen. Du musst und solltest Dich nicht auf die kürzungsfreudige Versicherung des Unfallgegners einlassen. Unfallgutachten Zentrum unterstützt Dich!

Ist die Schuldfrage klar, hat der Unfallverursacher die Pflicht, den Schaden fristgerecht seinem Haftpflichtversicherer zu melden. Mit dem professionellen Gutachterservice von Taner Özyurt bist Du im Großraum Bremen bestens beraten.

Am einfachsten funktioniert die Versicherungsabrechnung nach einem Autounfall mit einem Gutachter. Er wird zeitnah ein belastbares Schadengutachten erstellen, um alle Schadenersatzansprüche (Nutzungsausfall, Minderwert etc.) mit der eintrittspflichtigen Versicherung abrechnen zu können.

Das solltest Du nach einem Autounfall besser NICHT tun!

Vorsicht!

Du solltest auf keinen Fall bei eigener Unschuld auf einen eigenen Schadengutachter und somit auf Profihilfe verzichten und passiv sein: Du gehst dank Abtretungserklärung für nichts in Vorkasse und trägst KEIN Kostenrisiko. Wir prüfen bei jedem Autounfall die Reparaturwürdigkeit und berechnen ganz genau, welche Schadenersatzansprüche für Dich drin sind! Mit einem Mietwagen machen wir Dich schnell wieder mobil nach dem Autounfall.

Rectangle 13 (2)

Checkliste:

Ablauf der Schadensabwicklung mit eigenem Gutachter

  • 1. Check:

    Alle am Unfall beteiligten Autofahrer müssen gemäß § 34 StVO die Unfallstelle mit Warndreieck sowie Warnblinkanlage sichern, nach Möglichkeit an die Seite fahren und bei Bedarf sofort Rettungskräfte nach dem Verkehrsunfall rufen.

     

    Zuerst geht es um Personenschäden, dann erst rückt der Sachschaden in den Regulierungsfokus.

     

    Achtung: Unerlaubtes Entfernen von der Unfallstelle ist als Fahrerflucht strafbar. Weiterfahren ist keine Lösung!

  • 2. Check:

    Rufe nach dem Unfall einen Kfz Schadengutachter an, nachdem Rettungskräfte und Polizei am Unfallort sind. Er kommt direkt zum Unfallort zur Sicherung von Beweisen.

  • 3. Check:

    Binnen 48 Stunden, nachdem sich der Autounfall ereignet hat, wird mit einem Gutachten die Schadenhöhe beziffert.

  • 4. Check:

    Nach dem Versand des Gutachtens an die gegnerische Versicherung übernimmt Taner Özyurt die Regulierungsregie: Du kannst den Unfallwagen reparieren lassen, den Schaden fiktiv abrechnen oder bei einem Totalschaden eine Ersatzbeschaffung realisieren.

  • 5. Check:

    Dank leistungsstarkem Gutachternetzwerk greift das Verkehrsunfall-Sorglos-Paket. Kürzt oder verweigert der Versicherer Zahlungen, steht Dir ein Anwalt sofort zur Seite. Doch keine Sorge! Auch hier stehen wir Dir mit erfahrenen Fachanwälten für Verkehrsrecht an der Seite.

Was ist mit der Schadensmeldung nach dem Unfall?

Der Schadenverursacher muss diese bei eindeutiger Schuldfrage fristgerecht vornehmen.

Autogutachter Taner Özyurt wird sich um alle formalen Details nach dem Autounfall kümmern, Du musst Dir um nichts Gedanken machen. Zur Absicherung kann es Sinn ergeben, den Schaden auch der eigenen Versicherung zu melden, vor allem bei möglicher Teilschuld.

autounfall-bremen

Muss ich nach dem Autounfall Unfallbericht & Skizze anfertigen?

Und hier die Antwort

Die Polizei muss nur zum Unfallort gerufen werden, wenn es Verletzte gibt. Bei einem reinen Blechschaden können Unfallbeteiligte die Daten (Versicherungsnummer, Kennzeichen etc.) auch selbst mit einem Unfallbericht austauschen. Bei Fahrerflucht sollten Unfallopfer die Polizei rufen. Vielleicht haben Zeugen das Kennzeichen gesehen: So lässt sich via Zentralruf der Versicherer der Unfallgegner ggf. ausfindig machen.

unfallbericht

Vorlage für Unfallbericht hier kostenlos downloaden

Hier startet die Regulierung

Die eintrittspflichtige Versicherung muss sich ein Bild vom Unfallhergang für die Regulierung verschaffen können: Daher ist es im eigenen Interesse unabdingbar, einen Unfallbericht inkl. Unfallskizze anzufertigen.

 

Mit einer hier downloadbaren Vorlage ist das Ausfüllen auch dank Formulierungshilfen selbst in einer Stresssituation als Unfallbeteiligter kinderleicht. Deponiere diese Vorlage griffbereit im Handschuhfach. Du möchtest ins Ausland fahren? Es gibt beim ADAC Unfallberichte in der Zielsprache (Versicherungskarte nicht vergessen).

Unfallbericht herunterladen und an uns senden:

Rückruf vom Kfz-Gutachter erhalten.
Rückruf vom Kfz-Gutachter erhalten.

Rückruf vom Kfz Gutachter anfordern!

Fachberatung vom Kfz-Sachverständigen

Wir melden uns zeitnah, um das weitere Vorgehen zu besprechen und Dir alle wichtigen Fragen zu beantworten.

Jetzt Rückruf vom Kfz-Sachverständigen anfordern:

Welche Rechte / Ansprüche habe ich als Geschädigter?

Das sind wirklich viele

Sobald mehr als ein Bagatellschaden vorliegt, muss die Autoversicherung des Schadenverursachers nicht nur Gutachtenkosten, Anwaltskosten und Reparaturkosten bzw. die Differenz aus Wiederbeschaffungswert und Restwert bei einem Totalschaden erstatten: Je neuer und teurer Dein Fahrzeug ist, desto mehr fallen die folgenden Schadensposten finanziell ins Gewicht:

Nutzungsausfallentschädigung laut Reparaturdauer des Gutachtens (alternativ Nutzung eines Mietwagens für die Ausfallzeit).
Schadenersatz für unfallbedingte merkantile Wertminderung: Im Gutachten wird ein Wert hergeleitet.
Recht auf fiktive Abrechnung: Reparatur ODER Unfallschaden auszahlen lassen.
Recht auf eigenen Schadensgutachter: Der Versicherungssachverständige der Gegenseite darf abgelehnt werden.
Erstattung einer Unkostenpauschale für Deine Auslagen nach dem Autounfall.
Anspruch auf Stundensätze einer Markenwerkstatt, sofern Dein Wagen nicht älter als drei Jahre ist.
Erstattung von Kostenfaktoren wie Beilackierungskosten, Verbringungskosten und UPE-Aufschlägen, sofern der Sachverständige diese anführt.
Schmerzensgeldansprüche (ggf. auch Heilungskosten und Schadenersatz für Verdienstausfall), falls es zu einer unfallbedingten Verletzung gekommen ist.

Habe ich Pflichten als Geschädigter?

Ja, auch als Geschädigter hast Du nach einem Autounfall Pflichten.

ABER: Durch die Beauftragung eines unabhängigen Kfz-Sachverständigen brauchst Du Dir im Schadensfall keine Gedanken über diese Pflichten zu machen, denn wir klären Dich darüber persönlich auf.

 

Konkret ist an die Schadenminderungspflicht zu denken. Du darfst die Kosten nicht künstlich nach dem Unfall in die Höhe treiben und das Unfallfahrzeug mehrere hundert Kilometer zu Deiner Vertragswerkstatt abschleppen lassen.

Ratgeber & Blogposts:

Dieses Wissen zahlt sich aus!

Ein Unfall mit dem Auto ist eine aufwühlende Ausnahmesituation. Wer wüsste das besser als ein täglich helfender Experte wie Kfz Gutachter Taner Özyurt?! In dieser Situation ist es wichtig, den richtigen Experten an seiner Seite zu haben und auf verlässliche Informationen bauen zu können. Unsere Ratgeberartikel können sich insofern für dich auszahlen. Lese hier, was bis jetzt nur Kfz Unfallgutachter wissen ...

Fazit:

Mit unserem Unfall-Sorglos-Paket fährst Du nach unverschuldetem Autounfall am besten!

Du weißt nach diesem Update nun, was nach einem Autounfall konkret zu tun ist und welches Verhalten in Deinem finanziellen Interesse ist. Deine Rechte sind umfassend, nutze Sie konsequent und ganz bequem mit unserem Unfall-Sorglos-Paket.

Mit unserem leistungsstarken Gutachternetzwerk aus Werkstätten und Rechtsanwälten bist Du als Unfallgeschädigter im Norden (Bremen, Delmenhorst & Bad Zwischenhahn) optimal aufgestellt. Unsere Partner-Meisterwerkstatt führt umfassende Schadensprüfungen an Reifen und Achsen mit modernster Technik (u. a. digitale Lichtprüfgeräte) durch.

Jetzt Kfz-Sachverständigen kontaktieren: